Sprachbildung und Integration in der Schule

Sprache leben. Teilhabe gestalten. Lernen mit Haltung.

In meiner Arbeit mit Integrationsklassen entsteht mehr als Unterricht: Es sind Lernräume für Orientierung, Ausdruck und Ankommen – sprachlich, sozial und kreativ.


Willkommensklassen: Der Weg zur Selbstwirksamkeit

Sprache, Identität und Selbstbewusstsein – hier beginnt die Reise

Ich sehe Willkommensklassen nicht nur als Übergang, sondern als Schlüsselphase – in der junge Menschen Sprache, Identität und Selbstwirksamkeit entwickeln.Ich arbeite handlungsorientiert, projektbezogen und mit einem Mix aus Sprachförderung, Medienarbeit, Erlebnispädagogok und sozialem Lernen.

Wir sind in Berlin

Mehrsprachigkeit wird zur Stärke, Kreativität zur Brücke – und Schule zum Ort, an dem Herkunft nicht trennt, sondern verbindet.

In diesem interdisziplinären Projekt verwandelte sich die Willkommensklasse in ein Kreativstudio: Gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Resonar Lab gestalteten Schüler*innen der Wolfgang Borchert Schule ein Musikvideo, das ihre Geschichten, Sprachen und Erfahrungen sichtbar und hörbar macht.Entstanden ist ein Song in Deutsch und den Muttersprachen der Kinder – kraftvoll, mehrsprachig, mitten aus dem Leben.Das Projekt war mehr als musikalische Arbeit – es war ein sozialer Prozess, ein Lernraum für Mut, Ausdruck und Miteinander.